Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

DE
Sie haben eine Frage? +49 (0) 341 234602-0

Werkstoffkunde

Material

Kleine Werkstoffkunde Kunststoffe

PP

Der Werkstoff Polypropylen zeichnet sich durch eine hohe chemische Beständigkeit sowie eine sehr gute Spannungsrissbeständigkeit und gute Wärmefortbeständigkeit aus. Der Werkstoff weist weiterhin eine gute Steifigkeit, Härte und Festigkeit auf.



PPs

Der Werkstoff Polypropylen schwer entflammbar zeichnet sich durch seine hohe chemische Beständigkeit und die geringe Dichte aus. Kennzeichnend für den Werkstoff ist die hohe Temperaturbeständigkeit in Verbindung mit der Schwerentflammbarkeit. Weiter besitzt PPs eine gute Oberflächenhärte und gute elektrische Isoliereigenschaften. Der Werkstoff eignet sich im Bereich der Lüftung für den Innenbereich.

PE

Der Werkstoff Polyethylen zeichnet sich durch seine hohe Zähigkeit und Steifigkeit auch bei niedrigen Temperaturen aus. Vor allem ist PE UV-beständig und auch bei Minustemperaturen einsetzbar. PE 100-RC ist aufgrund des speziellen Fertigungsverfahrens hochspannungsrissbeständig.


PP-El-s

Der Werkstoff Polypropylen elektrisch leitfähig schwerentflammbar zeichnet sich durch das gute Eigenschaftsprofil von PPs verbunden mit der elektrischen Ableitfähigkeit aus. Hierzu wird PPs mit speziellen leitfähigen Partikeln dotiert. Der Werkstoff wird in explosionsgeschützten Räumen eingesetzt.




PVDF

Der Werkstoff Polyvinylidenfluorid gehört zu den Fluorkunststoffen und zeichnet sich durch seine sehr hohe Chemikalienbeständigkeit auch bei höheren Temperaturen aus. Das Material weist eine hohe Steifigkeit auf und ist unempfindlich gegenüber UV-Strahlen. Daraus ergibt sich auch eine sehr gute Alterungsbeständigkeit in der Luftatmosphäre. Der von uns verarbeitete Rohstoff hat die FM 4910 Zulassung. Dadurch können unsere Produkte auch in Reinräumen eingesetzt werden.

PVC – U

Der Werkstoff Polyvinylchlorid, kurz Hart-PVC, ist ein weichmacherfreier amorpher Thermoplast. PVC zeichnet sich durch seine hohe Chemikalienbeständigkeit aus und ist nach Entzug der Flamme selbstverlöschend. Weiterhin zeichnet sich der Werkstoff durch seine hohe Festigkeit, Steifigkeit und Dimensionsstabilität aus. PVC wird bei chemisch stark belasteter Abluft ausgewählt.


© Copyright 2021 airleben Gruppe